Digitale Passbilder: Neue Regelung ab dem 1. Mai 2025

Ab Mai 2025: Neue Regelungen für Lichtbilder erhöhen die Sicherheit. In Breitenburg sind digitale Fotos zukünftig im Einwohnermeldeamt oder bei zertifizierten Anbietern erhältlich.
Ab dem 01.05.2025 gelten bundesweit neue Regelungen für Lichtbilder in Ausweisdokumenten. Es werden ausschließlich digitale biometrische Lichtbilder für hoheitliche Identitätsdokumente (Personalausweis, Reisepass) akzeptiert, so die Aussage des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.
Bürger aus dem Amtsgebiet Breitenburg dürfen dann nicht mehr - wie bisher - die Passfotos ausgedruckt zur Beantragung eines neuen Personalausweises oder Reisepasses mitbringen, sondern haben zukünftig nur noch die Möglichkeit, entweder direkt im Einwohnermeldeamt oder bei einem zertifizierten Fotodienstleister (direkte und sichere Weiterleitung an die Behörde) ihre Lichtbilder erstellen zu lassen.
Die Gebühr für die Aufnahme eines Lichtbildes im Einwohnermeldeamt beträgt pro Dokument 6,00 €.
Diese Änderung ist eine bundesweite Regelung, die zum Ziel hat, die Sicherheit bei der Personalausweis- bzw. Reisepassbeantragung zu erhöhen und Manipulationen bei Lichtbildern zu verhindern („Morphing“).